Datenschutz für Mailings im Lettershop siblog

Europäische Datenschutz-Grundverordnung


Eine wichtige Errungenschaft, die siblog feiert!

Am 25. Mai 2018 trat die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) in Kraft und erhitzt seither so manches unternehmerische Gemüt. Wir von siblog sagen: Zum Glück gibt es ein Instrument, das europaweit den einheitlichen Umgang mit personenbezogenen Daten regelt.

Die DS-GVO beantwortet Fragen wie:

  • Nach welchen Grundsätzen werden Daten sicher verarbeitet?
  • Welche Verpflichtungen sind im Marketing bindend?
  • Welche Aufgaben haben Datenschutzbeauftragte?

Wer gegen die DS-GVO verstößt, muss mit Abmahnungen und im schlimmsten Fall mit Bußgeldern wacher Aufsichtsbehörden rechnen. Auf diese Weise werden millionenschwere Konzerne in die Schranken gewiesen, wenn sie nicht korrekt mit unseren Daten umgehen.

Die Europäische Datenschutz-Grundverordnung zu Hause bei siblog

Als die DS-GVO für alle Unternehmen verpflichtend wurde, waren wir bestens vorbereitet. Denn der Datenschutz hatte – und hat! –  für siblog eine enorme Bedeutung. Er ist der Grundpfeiler unseres Lettershops.

Frühzeitig unterstützte uns ein externer Datenschutz-Beauftragter bei der regelmäßigen Schulung unserer Mitarbeitenden. Er arbeitete eng mit der Assistentin der Geschäftsführung, Frauke Kühling-Schieferdecker, zusammen, die ihrerseits das Thema im Unternehmen auf allen Ebenen koordinierte.

Richtlinien, Verpflichtungserklärungen, Verfahrensverzeichnisse und sämtliche Unterlagen für die Dokumentation nach der DS-GVO lagen in ihrem Verantwortungsbereich. Gemeinsam initiierten wir Auftragsverarbeitungsverträge für unsere Kund:innen und führten das zuverlässige Datenübertragungstool securedatatransfer ein.

siblog geht mit Auftragsverarbeitungsverträgen proaktiv auf Auftraggebende zu

Als Lettershop verarbeiten wir täglich tausende Adressdaten unserer Auftraggebenden. Zum Teil enthalten die Verteiler weitere vertrauliche Kund:innendaten. Jeder Auftraggebende ist gesetzlich selbst verantwortlich, dass die Daten sicher zu uns transferiert werden. Laut DS-GVO ist dafür von Seiten des Auftraggebenden ein sogenannter Auftragsverarbeitungsvertrag verpflichtend.

siblog ist es wichtig, seine Kund:innen bei dieser Verpflichtung bestmöglich zu unterstützen. Deshalb stellen wir als Serviceleistung diese Auftragsverarbeitungsverträge proaktiv zur Verfügung.

„Natürlich sind sich Untenehmerinnen und Unternehmer von heute der Brisanz um die Datenschutz-Problematik voll bewusst. Dennoch ist es ein umfangreiches Thema, das nicht zu knapp personelle Ressourcen bindet“, weiß Frauke Kühling-Schieferdecker nur zu gut. „Entsprechend begeistert zeigten sich die Unternehmen, dass siblog sie bei einer wichtigen Dokumentationspflicht entlastet, damit sie in Sachen Datenverarbeitung auf der rechtlich sicheren Seite sind.”

Inzwischen ist Frauke Kühling-Schieferdecker übrigens dem Datenschutz hauptberuflich verbunden. Sie arbeitete am Dresdner Institut für Datenschutz (DID) und betreute siblog bis Anfang 2022, um sich dann der Lizenzierung zu widmen. Unser Datenschutz (und damit auch Ihrer) liegt jedoch nach wie vor beim DID in sicheren Händen.

securedatatransfer: Kein unsicheres Runterladen oder Entpacken mehr

Die Agentur Chrom IT entwickelte unter der Regie von Kai Hartig in unserem Auftrag das einzigartige und verlässliche Datenübertragungs-Tool securedatatransfer.

Übertragungswege wie über wetransfer und googledrive oder gar der Versand von Adress-Excellisten per E-Mail gehören damit der Vergangenheit an. „Mit dem von uns konzipierten System umgehen wir sämtliche Sicherheitslücken”, so Kai Hartig.

securedatatransfer ist für kleine und mittelständische Unternehmen ebenso interessant wie für große Firmen, denn der Datentransfer funktioniert mittels eigenem Webbrowser oder über einen FTP-Server.

Die Funktionsweise ist generell simpel:

Jede auftraggebende Person erhält von siblog einen eigenen Account mit entsprechenden Zugangsdaten für das Tool. Nach dem ersten Login ändern Kund:innen ihr Passwort und können anschließend ihre Adressdatenbank im vereinbarten Format (bspw. Excel) an securedatatransfer übermitteln. Der autorisierte siblog-Mitarbeitende hat, um den entsprechenden Lettershopauftrag auszuführen, sofort Zugriff auf die Datei. Er muss sie nicht downloaden oder entpacken.

„Umgekehrt können Kundinnen und Kunden ebenso unkompliziert an ihren Daten arbeiten, diese z. B. aktualisieren und sie vor allem gemäß des Auftragsverarbeitungsvertrages wieder löschen”, versichert Kai Hartig von Chrom IT. „Ob einmaliger Auftrag oder kontinuierliche Kooperation, mit diesem Tool lassen sich zahlreiche Prozesse automatisieren.”

Bisher nutzt nur siblog dieses einzigartige Tool mit intuitivem Interface. Doch auch andere Servicedienstleistende können securedatatransfer erwerben. Kontaktieren Sie bei Interesse Chrom IT in Dresden.

Datenschutz muss in Fleisch und Blut übergehen

Datenschutz ist wichtig für den Job… aber auch davor und danach. Deshalb schulen und sesibilisieren wir unsere Mitarbeitenden laufend für dieses Thema – und zwar in jeder Hinsicht, also privat und beruflich. Denn nur wer wirklich davon überzeugt ist und seine eigenen Daten zu schützen weiß, geht auch verantwortungsvoll mit den Daten anderer um.

Gute Gründe für siblog

Gute Gründe
  • Wir sind Ihr Lettershop-Spezialist, Qualitäts- und Fachpartner.
  • Wir fokussieren eine vorteilhafte Portokostenkalkulation.
  • Wir kombinieren jahrelange Erfahrung mit Zeitgeist und modernem Know-how.
  • Wir sichern Ihre Daten gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung.
  • Wir lieben guten Service.

 

Priorität hat, was Ihnen nützt.