Foto von gedruckten Katalogen

Katalogversand: Vom Druck bis zur Zustellung alles aus einer Hand


Inhalt und Layout für Ihren neuen Katalog stehen, aber Druck und Versand sind noch unklar? Dann kontaktieren Sie uns!

Wer glaubt, dass das digitale Zeitalter mit seinen Online-Marketingaktionen und Newslettern den Katalogversand abgelöst hat, der irrt. Ja, die Kataloge sind kleiner und schlanker geworden. Sie heißen nun auch oftmals Softcover-Broschüren. Trotzdem gelten sie noch immer als werbewirksames Mittel, das vom direkten Kundenkontakt lebt.

Das Post-Mailing in Katalogform ist eine klassische und nachgefragte Leistung aus unserem Portfolio.

Broschüre versus Katalog

Der Produktkatalog ist der zeitlose Klassiker. Wir kriegen aber auch andere Anfragen, die sich irgendwo zwischen Kundenmagazin mit Broschüren-Charakter und dem Hardcover-Buchdruck bewegen.

Als seitenstarke Kataloge drucken und versenden wir:

  • Bedienungsanleitungen
  • Verlagsprogramme
  • Auktionskataloge
  • Handbücher
  • technische Leitfäden
  • Studien
  • Reisekataloge
  • Nachschlagewerke
  • Verzeichnisse
  • Weiterbildungskataloge
  • Bildungsprogramme
  • Geschäftsberichte oder Jahresberichte
  • Ausstellungskataloge und Bildbände

Druck und Versand von dünneren Broschüren mit z.B. Rückstichheftung bieten wir ebenfalls an.

Kataloge günstig drucken, geht das?

Günstig, schnell und gleichzeitig hochwertig! Die Messlatte für dieses Printprodukt liegt hoch. Allein die Katalogerstellung ist für viele unserer Kund:innen eine Herausforderung. In den Prozess sind sowohl Vertrieb als auch Marketing und nicht zuletzt die Grafikabteilung involviert. Es gilt Fotos, Produktdaten, Texte und Layout zu einem seitenstarken Ganzen zusammenzufügen, möglichst funktionell und ansprechend. Die Arbeit lohnt sich! Viele Kataloge, die wir produzieren dürfen, sind wahre Schmuckstücke.

Daher können und wollen wir, aus eigenem Anspruch heraus, nicht auf Qualität beim Druck verzichten. Da wir viele Druckslots belegen, können wir allein durch Masse günstige Preise an Sie weitergeben.

Der siblog-Service

Wir stehen Ihnen als beratungsstarker Partner für Ihre Katalogproduktion zur Seite. Das heißt:

  • Sie können verschiedene Formate wählen.
  • Wir achten auf top Papierqualität und beraten auch zum Thema Naturpapiere.
  • Wir schauen auf Ihr Cover: Lieber matt oder glänzend?
  • Wir beraten Sie bei der Umschlaggestaltung, falls Ihnen eine bestimmte Haptik vorschwebt.
  • Wir drucken kleine bis große Auflagen (z.B. 200.000 Stück).
  • Je nach Auflage nutzen wir Offset- oder Digitaldruck.
  • Proof gewünscht? Kein Problem!
  • Druck erst nach Freigabe (Korrekturschleifen sind eingerechnet)
  • Wir denken den Katalogversand für Sie mit! (Versand an Einzelempfänger und an Messe, Händler etc.)
  • Wir haben auch Ihre Transportkosten im Blick.

Was wir nicht machen: Wir drucken nicht on demand (also immer nur ein Stück). Als Lettershop sind wir auf den Massenversand spezialisiert, entsprechend fangen wir auch erst bei einigen hundert Katalog-Exemplaren an zu drucken.

Gerne beraten wir Sie und helfen Ihnen, die optimale Lösung für Ihr persönliches Druckvorhaben zu finden.

Was kostet der Druck eines Katalogs?

Die Druckkosten hängen von vielen Variablen ab, als da wären:

  • Anzahl der zu druckenden Exemplare
  • Anzahl der Seiten im Katalog
  • Anzahl der Umschlagseiten ggf. mit Ausklapper
  • Papierqualität
  • Spezialverarbeitung (z. B. Daumenindex, Register, Einklebung)
  • Bindeverfahren (Klebebindung, Ringbindung etc.)
  • mit UV-Lack, Cellophanierung oder Prägung veredelt

Das einfachste ist, ganz unverbindlich ein Angebot bei uns anzufragen. Auch ein Angebot für einen Druckpreis-Vergleich ist möglich, falls Ihnen Ihr bisheriger Druck zu teuer erscheint.

Der portooptimierte Katalogversand

Mit unseren Berater:innen planen Sie sorgfältig jedes Katalog-Mailing: von der Datenübernahme über den Druck bis hin zum preisgünstigen Versand. So bleiben ungewollte Überraschungen aus. Sie sagen uns, was konkret versendet werden soll und wir zeigen Ihnen die Optionen für den deutschlandweiten und internationalen Versand auf. Wenn nötig auch mit Zwischenlagerung. Die Adressen übermitteln Sie uns Datenschutzkonform via securedatatransfer. Lesen Sie hier, wie wir Ihre Daten schützen. Das ist für uns professioneller Katalogversand.

Oftmals versenden wir Kataloge:

  1. Einzeln, offen mit Adressetikett
  2. Einzeln, kuvertiert mit Direktadressierung auf dem Kuvert und auch mit bedrucktem Umschlag (Logo und farbige Elemente möglich)

Sie können auch mehrere Teile kuvertieren lassen. Im Kuvert befindet sich dann der Katalog plus weitere Bestandteile:

  • Personalisierte Anschreiben
  • Beileger
  • Bestellscheine
  • zusätzliche Broschüren
  • Plakate
  • Flyer oder Postkarten

Für was auch immer Sie sich entscheiden: Wir versuchen stets alle Teile über unsere Kuvertiermaschinen eintüten zu lassen, um Zeit und somit Kosten einzusparen.

Der Versand im Detail

  • Wir kuvertieren bis 1 cm Höhe (darüber hinaus nach Absprache; abhängig von der Auflage).
  • Wir kuvertieren standardmäßig in C4 bis B4 (in Maschinenkuverts); Sonderformate ebenso möglich oder individuelle Lösungen über haftklebende Kuverts mit Öffnung an der langen Seite, die ggf. auch maschinenfähig sind
  • Versandtaschen bedeuten für uns: manuelle Kuvertierung
  • Für die Versandkosten erstellen wir Ihnen ein konkretes Angebot. Grob über den Daumen gepeilt gilt: bis max. 1 kg kann als Brief versendet werden, darüber hinaus wird es ein Paketpreis.
  • Wir schweißen – aus Umweltgründen – nicht mehr in Plastikfolie ein. Allein das präzise Einstellen der Einschweißmaschine verschwendet mehrere Meter Folie. Für uns weder nachhaltig noch ressourcenschonend. Statt nun auf 100 % biologisch abbau- und kompostierbare Alternativen zu setzen, versenden wir lieber ohne Folie: im Papier-Kuvert oder ohne Umhüllung (offener Versand).
  • Durch unsere Portooptimierung erhalten Sie einen kostengünstigen Versand Ihrer Kataloge.
  • Darüber hinaus denken wir die Transportkosten für Sie mit, die je nach Auflage und Seitenumfang bei Katalogen hoch ausfallen können. Wir suchen für Sie nach Kosteneinsparungen, wo immer möglich.

Sie möchte ein Angebot für den Katalogdruck und/oder Katalogveversand? Jederzeit gern. Bitte kontaktieren Sie uns!

Unser Lettershop Kundenbeauftragter, Gerd Scheuermann, ruft Sie zurück und beantwortet Ihre Fragen rund um Mailings.

Rückrufservice: Beratung oder Inspiration gewünscht?

Unser Lettershop Spezialist, Gerd Scheunemann, ruft Sie zurück und beantwortet Ihre Fragen zu unserem Service – werktags innerhalb von 24 Stunden.

Wunschzeit:

Jederzeit

*Plichtfelder